Es gibt vermeidbare Fehler beim Umgang mit Versicherungen.

Werden diese Fehler gemacht, gibt es im Schadenfall meist Probleme oder die Versicherung lehnt die Schadenregulierung ab.

Zur Orientierung die folgenden Beispiele:

  • Glauben statt Wissen. Sie kaufen nicht das Gesicht und die mündlichen Zusagen Ihres Vermittlers, sondern viele Seiten Kleingedrucktes. Nur was Sie eindeutig schriftlich haben, zählt im Ernstfall.
  • Gefunden worden statt aktiv gesucht. Nur wenige Verbraucher suchen sich einen objektiv geeigneten Berater aus. Dabei sind hohe Qualifikation, langjährige Berufserfahrung und nachweisbare Kenntnisse auf dem jeweiligen Fachgebiet die Grundlage einer guten Beratung.
  • Vertragsabschluss ohne Vergleich!
  • Fragen der Versicherung unvollständig beantwortet.
  • Versicherungswerte falsch ermittelt oder lange nicht angepasst.
  • Vertragliche Vorschriften nicht beachtet (Bsp. Revision der elektrischen Anlage).
  • Wichtige Mitteilungen nicht schriftlich an die Versicherungen geschickt.
  • Alte Verträge, die nicht mehr den derzeitigen Gegebenheiten entsprechen.